Unsere Kräuterpost

Ausgabe 04 / 2024

Unser Leben als Meisterwerk

Es überrascht uns jeden Tag aufs Neue.
Wir haben keinen zweiten Moment wie diesen.
Wir werden keinen zweiten Tag wie den heutigen erleben.
Das Leben ist eine Premiere, in jeder Minute, an jedem Tag.
Wir werden die Welt nie wieder so erfahren wie in diesem Augenblick
Gehen wir sanft und nachsichtig und liebenvoll mit uns um.
Seien wir so glücklich, wie wir nur können.

Wir haben nur diesen Augenblick.
 ( Autor Kurt Tepperwein )



Wunderbarer Holunder
( aus natur & heilen Mai 5 / 2024 )

Holunderblüten und -beeren sind gemeinhin bekannt für ihre gute Wirksamkeit bei Erkältungskrankheiten. Doch darüber hinaus entfaltet der schwarze Holunder seine heilsamen Kräfte auch bei einer Fülle weiterer Indikationen.
Kein Wunder, dass er zur Heilpflanze des Jahres 2024 gekürt worden ist.

Schwarzem Holunder wird eine vorbeugende Wirkung u.a. bei Alzheimer, Demenz und Morbus Parkinson nachgesagt, er schützt auber auch wirksam vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie beispielsweise Arteriosklerose.

Verschiedene Anwendungsformen

Um von den antiviralen und antibakteriellen Effekten des Holunders bestmöglich zu profitieren, sollten seine Blüten getrocknet oder seine Beeren gepresst werden. Die getrockneten Blüten werden traditionell verwendet, um einen heilsamen "Schwitztee" daraus zuzubereiten (auch in Teemischungen mit Lindenblüten). Wer auf diese Weise seine Erkältung aus den Poren ausleiten möchte, kann einen halben Liter sehr warmen Holundertee über den Tag verteilt trinken. Als mittlere Tagesdosis für Erwachsene gelten 10 bis 15 g getrocknete Holunderblüten. Gegen rheumatische Beschwerden kann der Tee auch kurmäßig 3-mal täglich über einen Zeitraum von 3 Wochen getrunken werden.


Zur Stärkung des Immunsystems im Herbst und Winter eignet sich vor allem die vorbeugende Einnahme von Holunderbeerensaft.

Dank seiner mehr als 50 gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe hat sich der schwarze Holunder zu Recht den Titel als Heilpflanze des Jahres 2024 verdient.

Nutzen wir seine heilsamen Kräfte, um uns langfristig gesund zu erhalten und Körper und Seele sanft zu unterstützen.





Achtsamkeit,

Zeit für Dich,

es ist eine Zeit für uns.

Lebe Dich

 




 

 




 











 

 

 

  

 

 

 


  

 

E-Mail
Anruf